Presseinfo | 12.05.2023

1. Spatenstich für die neue Kita im Kiez

Lichtenberg: Die Kindergärten NordOst feierten am 11. Mai 2023 den ersten Spatenstich für den neuen Kindergarten in der Ruschestraße 80. Zu den geladenen Gästen gehörten Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, Bezirksstadträtin für Familie, Jugend und Gesundheit Camilla Schuler sowie Jugendamtsleiter Rainer Zeddies.

Der dreigeschossige langgestreckte Neubau wird in Massivbauweise als Mauerwerksbau errichtet. Die pädagogischen Nutzflächen wurden in der Planung an der lärmabgewandten Gebäudeseite angeordnet, die Nebenräume sowie Verkehrsflächen an der straßenbegleitenden Nordseite.

Das Thema Nachhaltigkeit wurde in der gesamten Planung der Kita berücksichtigt. Neben Fernwärme wird solare Energie mit zur Raumheizung und Warmwasserbereitung genutzt. Auf dem begrünten Dach wird außerdem eine Photovoltaikanlage zur Eigennutzung installiert.

Der barrierefreie Neubau wurde von der Imhof & Partner Architektengemeinschaft geplant und bietet zukünftig bis zu 130 Kindern Platz. Die Mitarbeiter*innen der Kita werden ihren Schwerpunkt in der Pädagogischen Arbeit auf das „Künstlerische Gestalten“ legen. Auf der Bruttogeschossfläche von ca. 1.500 m² werden die Kinder allerlei sinnesanregende Materialien finden, um sich im bildnerischen Gestalten, Tanz oder im Theaterspiel zu erproben. Das bildnerische Gestalten wird auch die Schrift und Zeichenkultur einschließen. Auf diese Weise wird spielerisch das Interesse am Schreiben geweckt und die Entwicklung der Medienkompetenz der Kinder unterstützt.

Das pädagogische Konzept der Kita findet sich auch in der Gestaltungsplanung der Freifläche wieder. Einer teilweise überdachten Arena mit Sitzstufen ermöglicht das Aufführen von Theaterspielen und ein großes Holzregal eigene Kunstwerke öffentlich auszustellen. Darüber hinaus können sich die Kinder auf einen Buddel- und Wasserspielbereich, einen Barfußpfad, eine Kletter- und Balancieranlage sowie auf eine kleine Verkehrsinsel freuen. Die Planung der Außenlandschaft übernahm das Büro Jörg Hollricher.

Die Finanzierung erfolgt aus Fördermitteln aus dem Haushalt des Bezirksamtes Lichtenberg und den Eigenmitteln des Eigenbetriebes Kindergärten NordOst.

Weitere Informationen und Kontakt:

Presse:

Unternehmenskommunikation
Telefon: (030) 90 17 28-704
E-Mail: presse[at]kigaeno.de

Download:

Pressemitteilung als PDF, Spatenstich (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Spatenstich1 (© Sandra Kühnapfel)  als JPEG Image, Spatenstich2 (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Spatenstich3 (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Ansicht_Entwurf (© Imhof & Partner Architektengemeinschaft) als JPEG Image

Die Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe der Urheberschaft verwendet werden.

weitere Impressionen:

Weitere Artikel:

Ein Bild mit den beteiligten des Neubaus in der Gudrunstraße 14.

Presseinfo
17.01.2025

Neubau in der Gudrunstraße 14 - In guten Händen

Der Stadtteil Alt-Lichtenberg mit seiner stetigen Entwicklung und steigenden Anwohnerzahl hat einen großen Bedarf an Kitaplätzen.

News
07.01.2025

Wertekompass - Jahresrückblick 2024

Der Jahresrückblick 2024 zeigt, wie sich das Projket "Wertekompass" geändert und verbessert hat und welche spannenden Neuerungen 2025 auf Sie zukommen ...

Workshop im BBZ

News
10.12.2024

Workshop: Kita Gemeinsam Neu Denken

Am 10.12.2024 findet im BBZ der Kindergärten NordOst des Thementages „Kita Gemeinsam Neu Denken" zum Thema Kinder mit herausfordernden Verhalten statt...