News | 04.09.2024
25 Jahre Kita Hoppetosse
Am 4. September 2024 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum bei 32 Grad und strahlendem Sonnenschein. Das Fest begann mit einem Kinderprogramm und einem selbstgedichteten Geburtstagslied. Im Anschluss konnten die Kinder im klingenden Instrumentenmuseum Geige, Harfe, Cello, Trompete und Horn ausprobieren.
Die Aufmerksamkeit der Kinder zog definitiv der Feuerwehreinsatzwagen auf sich und auch für Verpflegung war gesorgt.
Rückblick auf die vergangenen Jahre
In den vergangenen Jahren hat sich die Hoppetosse zu einem Ort entwickelt, an dem Kinder ihre Selbstwirksamkeit entdecken. Sie lernen, ihre Bedürfnisse zu äußern und Verantwortung zu übernehmen. Vielfalt, Forschergeist und auch Musik prägen unser Konzept und lieb gewonnene Traditionen werden gepflegt.
„Es gibt kein Alter, in dem alles so richtig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ - Astrid Lindgren
Was macht die Hoppetosse besonders?
Die Hoppetosse zeichnet sich durch ihr Profil Naturwissenschaft & Technik, Partizipation und Integration aus. Kinder dürfen bei vielen Entscheidungen mitwirken. Als „Haus der kleinen Forscher“ fördern wir die Neugier und den Entdeckerdrang. Ein engagiertes Team schafft eine wertschätzende Atmosphäre, in der sich alle Kinder entfalten können.
Blick in die Zukunft: Was sind die nächsten Schritte?
Für die Zukunft wird ganz im Sinne der Partizipation ein Kinderparlament, in dem die Kinder regelmäßig ihre Anliegen besprechen, geplant. Zudem wird ein Forschungsdienstag eingeführt, an dem den Kinder die monatliche Möglichkeit des Forschens und Experimentierens geboten wird. Ein besonderes Highlight wird die neue Bauebene in unserer Pippi-Abteilung sein, die den jüngsten Kindern noch mehr Raum zum Entdecken und Bauen bieten wird.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre voller gemeinsamer Abenteuer, in denen wir den Kindern weiterhin Raum für ihre Entwicklung und Kreativität bieten werden!