News | 13.06.2024

70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße

Am Donnerstag, den 13. Juni feierten die Pädagog*innen des Kindergartens in der Erich-Weinert-Straße in Prenzlauer Berg zusammen mit den Kindern, deren Eltern und weiteren Gästen den 70. Geburtstag der Einrichtung. In diesem Rahmen überreichte die pädagogische Geschäftsleiterin der Kindergärten NordOst Sabine Radtke dem Kita-Leiter András Weltsch anlässlich des Jubiläums einen Gutschein und neue Kapla-Steine und bedankte für die sehr gute pädagogische Arbeit in der Kita.

In den 70 Jahren betreuten die Pädagog*innen der Kita etliche Kinder auf ihrem Weg ins Leben. András Weltsch erzählt, was die Einrichtung zu so etwas Besonderem macht:

1. 70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße! Herzlichen Glückwunsch! Wie feiern Sie das?

Wir feiern dies ähnlich wie jedes Jahr. Die Erzieher*innen bieten den Kindern Spaß und Spiel an und die Eltern nutzen die Zeit, um sich in Ruhe auszutauschen. Es ist immer ein nettes Beisammensein. Wir feiern mit den Familien, ehemaligen Familien und deren Freunde. Dazu sind auch ehemalige Mitarbeiter*innen der Kita und die Geschäftsleitung des Trägers eingeladen.

2. Welche Ereignisse oder Momente in den letzten Jahren sind Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

Ich bin selbst erst seit Oktober 2022 im Haus. Die ersten zwei Jahre in einer neuen Kita sind immer spannend. Die Kita hat in den 70 Jahren allerdings viel erlebt. Meiner Kollegin beispielsweise, die bereits seit 1988 im Team ist, sind besonders die Veränderung mit der Gründung des Eigenbetriebes und die komplette Sanierung des Hauses im Jahr 2012 im Gedächtnis geblieben.

3. Was macht Ihre Kita für Sie zu etwas Besonderen? 

Ein Besonderes Merkmal ist, das wir nur unter 3-Jährige Kinder aufnehmen und das auch schon im Alter von 6 Monaten.

4. Was lieben die Kinder in Ihrer Kita am Meisten?

Die Kinder mögen bei uns die Beständigkeit im Team und die liebevolle Fürsorge am Meisten.

5. Was wünschen sie sich für die nächsten Jahre?

Für die nächsten 5 Jahre wünsche ich mir für das Haus und das Team weiterhin so beständig bleibt und so gut zusammenhält.

Weitere Informationen und Kontakt:

Kindergarten Erich-Weinert-Straße, Erich-Weinert-Str. 33, 10439 Berlin

Leitung: András Weltsch
Telefon: (030) 445 40 55,  E-Mail: kindergarten.erich-weinert-strasse[at]kigaeno.de

Weitere Artikel:

09.07.2024

60 Jahre Kita Pinocchio in Lichtenberg

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kita ihr 60-jähriges Jubiläum.

Presseinfo
05.07.2024

Unterschriften-Aktion

Wir fordern mit einer Unterschriftenaktion auf change.org zum sofortigen Stopp der Kita-Streiks auf.