Aktuelles | 04.02.2019

10 Hände zeigen auf Kärtchen mit verschiedenfarbigen Glühbirnen

Dialog zur Kitaplatzsituation

Die steigenden Kinderzahlen stellen das Berliner Kitasystem auch in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Am 25.01.2019 trafen sich deshalb Bildungssenatorin Sandra Scheeres und die Geschäftsleitungen der 20 größten Kita-Träger sowie Vertreter*innen der Kita-Verbände am Berliner Ostkreuz zu einem mehrstündigen Fachgespräch.

Die Teilnehmenden diskutierten im Rahmen des fachlichen Dialogs die aktuelle Kitaplatz- und Fachkräftesituation, die bestehenden Instrumente und weitere Ansatzpunkte zur Stärkung des Berliner Kita-Systems.

Der Pädagogische Geschäftsleiter Michael Witte begrüßt den Austausch zwischen der Senatsverwaltung und den Trägern: „ Der Dialog hilft, die gegenseitigen Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten zu erörtern. Außerdem sehe ich in einer engen Kooperation zwischen dem Eigenbetrieb und dem Senat eine besondere Verantwortung, der es gilt, nachzukommen.“

Weitere Artikel:

Schüler, die den Kindergarten in der Schivelbeiner Straße für einen Praktikumstag besuchten

Aktuelles
02.04.2019

Der Boys'Day zeigte Wirkung

Mehr als 40 Schüler waren am 28. März für einen Tag Erzieher bei den Kindergärten NordOst.

Marion Scheidler, Koordinatorin des Familienzentrums, und Juliane Kind, Leiterin des Kindergartens Schivelbeiner Straße

Aktuelles
27.03.2019

Familienzentrum feierlich eröffnet

Nach umfangreichen Umbauarbeiten hat das Familienzentrum im Kindergarten Schivelbeiner Straße seine Tore für Eltern und Kinder im Kiez geöffnet.

Aktuelles
26.03.2019

„Ich kann hier viel bewegen.“ Ein Quereinsteiger im Gespräch

Unser Auszubildender Bastian Metzner spricht über seine Erfahrungen mit dem Quereinstieg bei den Kindergärten NordOst.