News | 28.08.2017

Gartenschaufeln

Erntezeit in unserem Kindergarten "Naseweis"

Nach fast drei Monaten können die Kinder das erste selbstangebaute Gemüse ernten. Ein Jahr lang nehmen sie am Projekt "AckerKita" teil.

Endlich ist es soweit! In unserem Kindergarten "Naseweis" in Hellersdorf ist am 17. August zum ersten Mal Erntezeit. Neben Gurken, Tomaten und Radieschen sammeln die Kinder auch weniger bekannte Gemüsesorten wie frischen Mangold, Fenchel und Buschbohnen aus ihren selbst angelegten Beeten im Garten. Im Mai hatten sie die Pflanzen und Samen in die Erde gegeben und seitdem liebevoll gepflegt. Unterstützt wurden sie dabei von dem Team der GemüseAckerdemie.

"Wir wollten unseren Kindern eine Möglichkeit schaffen, mit ihren eigenen Händen Gemüse anzubauen, es wachsen zu sehen und schließlich voller Vorfreude zu ernten", sagt Kita-Leiterin Andrea Stelzer. Mehr als 20 verschiedene Gemüsearten hat ihr Team zusammen mit den Kindern angebaut. Der viele Regen im Sommer hat dabei richtig gut getan. "Unsere Kürbisse sind riesig geworden. Wir mussten kaum wässern." Aus dem frischen und bunten Gemüse bereitete das Team zusammen mit den Kindern knackige Salate. Im Herbst folgt die Ernte von Kartoffeln, Mais, Kürbis, Zucchini und Kohlrabi. Dann wird gemeinsam gekocht.

Für zunächst ein Jahr wird unser Kindergarten "Naseweis" eine sogenannte "AckerKita" sein. So heißt das neue frühkindliche Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie. Neben gemeinsamen Pflanz- und Ernteaktionen wird es in dieser Zeit Fortbildungen für das Team und Lernmaterialien für den Kita-Alltag geben. Andrea Stelzer und ihr Kindergarten gehören mit 34 anderen Einrichtungen bundesweit zu den ersten Teilnehmern des Programms, das sich bisher vor allem an Schulen richtete.

Weiterführende Informationen und Kontakt:
Andrea Stelzer (Kita-Leiterin "Naseweis")
Telefon: (030) 994 1273
E-Mail: kindergarten.waldheimer-strasse[at]kigaeno.de

Weiterführende Links:
Website der GemüseAckerdemie:
www.gemueseackerdemie.de

Weitere Artikel:

News
16.07.2019

Abschied: Die Tür zur Zukunft

Nach 14 erfolgreichen Jahren verabschieden wir den Pädagogischen Geschäftsleiter Michael Witte in den wohlverdienten Ruhestand.

News
15.07.2019

BBZ nach Umbau wieder eröffnet

Das Bildungs- und Begegnungszentrum als lebendiger Ort des Lernens und des Erfahrungsaustauschs wurde inhaltlich wie baulich modernisiert.

10 Hände zeigen auf Kärtchen mit verschiedenfarbigen Glühbirnen

Publikationen
26.06.2019

Mehr als nur reden

Durch eine gute Gesprächskultur kommen Teambesprechungen zu produktiveren Ergebnissen. Zugleich verbessert sich das Arbeitsklima. Das erlebte unser Kindergarten in der Schützenstraße.