News | 08.04.2022

Begegnungen für unsere Gesundheit!

Nach zwei Jahren Pandemie veranstalteten die Kindergärten NordOst erstmals wieder einen Gesundheitstag im eignen Bildungs- und Begegnungszentrum. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude unsere Mitarbeiter*innen: Um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde das Angebot auf 4 Tage im Jahr ausgeweitet.

Wir sehen das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen als Grundvoraussetzung für unsere Kitas, denn nur die Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistungsbereitschaft jede*s einzelne*n stärkt die Zusammenarbeit in den Teams. Nur so werden unsere Kitas zu lebendigen Lernorten, indem sich unsere Kinder wohlfühlen und frei entfalten können. Dementsprechend bunt und vielfältig war auch das Angebot an diesem Tag. Neben Vorträgen über „Rückenschmerz und Psyche“, „Wohlfühlkörper 40+“ oder "Stress-Prävention und Schlaf" gab es auch verschiedene Workshops und Beratungsangebote von externen Kooperationspartnern. So konnten die Mitarbeiter*innen sich in Schnupperkursen mit Yoga, Spinefit oder Meditation vertraut machen und sich bei kurzen Massageeinheiten entspannen.  

Nach all der Zeit auf Distanz lag der Schwerpunkt der Veranstaltung allerdings auf das Thema Begegnung. Im Garten und in den Räumen sorgten unsere Gesundheitsmultiplikator*innen mit verschiedenen Aktivspielen für teambildende Maßnahmen mit Spaßfaktor.

Wir danken unseren Kooperationspartnern von der BARMER, dispo-Tf Medical, Immanuel Dialog, GET FIT – Mobile Office Massage und ganz besonders unseren engagierten Gesundheitsmultiplikator*innen! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Unsere nächsten Gesundheitstage in diesem Jahr:

  • 13.09.2022 von 08:00 – 13:00 Uhr
  • 13.10.2022 von 13:00 – 18:00 Uhr

Weitere Artikel:

News
07.12.2022

Es geht voran in der Gudrunstraße!

Am 07.12.22 besuchten wir zusammen mit den Vertreter*innen der Senatsverwaltung, des Bezirksamts Lichtenberg sowie den Architekten die Baustelle zum ersten Mal.

10 Hände zeigen auf Kärtchen mit verschiedenfarbigen Glühbirnen

News
25.11.2022

Gemeinsam und vielstimmig für gute Kitas in Berlin!

Am 5. Oktober 2022 lud das Berliner Kitabündnis zur Veranstaltung „Gute Kita Gesetz goes future - was braucht die Kita Praxis?“ in das JugendKulturZentrum Pumpe ein.

Presseinfo
22.11.2022

Ein Mehrzweckraum für den Europakindergarten!

Der neue Anbau der Kita im Römerweg wurde am 21.November 2022 feierlich eingeweiht.