News | 13.11.2024

Fachtag Beschwerdeverfahren für Kinder in der Kita am 13.11.2024

Pünktlich um 09:00 Uhr am 13.11.2024 ging der Fachtag zum Thema Kinderschutz 2024 im CCG Congress in Berlin los. Ca. 120 pädagogische Fachkräfte, Bereichsleitungen und weitere Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle haben sich angemeldet, um gemeinsam und in mehreren Arbeitsgruppen zum Thema „Beschwerdeverfahren für Kinder in der Kita“ zu arbeiten. 

Start in den Tag

Die Veranstaltung startet zunächst mit einem Grußwort von Sabine Radtke, pädagogische Geschäftsleitung der Kindergärten NordOst. Mit den Worten „Ich wünsche uns allen einen spannenden Tag, mit einem regen Austausch zu dem Thema“ übergibt sie das Wort an Desiree Aust, Fachberaterin bei den Kindergärten NordOst. Nach einer Vorstellung der Tagesagenda steht der erste Input zum Thema Machtverhältnisse in unserer Gesellschaft und im pädagogischen Alltag auf dem Programm. 

„Es ist erstmal wichtig, dass wir uns mit Machtverhältnissen beschäftigen, und dass wir uns mit diesen ausgiebig auseinandersetzen.“ - Desiree  Aust

Als Beispiele nennt sie etwa Handlungs- und Gestaltungsmacht, Verfügungsmacht, Definitions- und Deutungsmacht und die Mobilisierungsmacht.

Es geht in die Arbeitsgruppen

Daraufhin leitet sie zu den insgesamt sechs durch ein Losverfahren zusammengestellten Arbeitsgruppen über. Hier bearbeiten die Fachberater*innen zusammen mit den pädagogischen Fachkräften unterschiedliche Themen und Situationen zu den Kinderrechten und dem Kinderschutz. Hierdurch werden die Fachkräfte zum einen sensibilisiert, zum anderen kommen sie in einen Austausch. Der Vormittag mündet in einen Gallery-Walk, indem die unterschiedlichen Gruppen die Ergebnisse der anderen Gruppen sehen.

Fachvortrag zum Thema Beschwerdeverfahren in der Kita

Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit einem Fachvortrag der pädagogischen Geschäftsleiterin Sabine Radtke. Dieser stellt Beschwerden durch Kinder als Kinderschutzinstrument und Möglichkeit für Entwicklung in den Mittelpunkt. Der darauffolgende praktische Anteil bringt die Teilnehmer wieder zurück in ihre Arbeitsgruppen, in denen bearbeitet wird, in wie fern bereits ein Beschwerdemanagement in den einzelnen Einrichtungen etabliert ist. Dabei wird klar, dass der Status Quo der Häuser unterschiedlich ist. Hierzu wird Unterstützung durch die Fachberatung, zukünftige Lotsen und weitere Lösungen angeboten.

Zum Abschluss

Zusammenfassend ist ersichtlich, dass Veranstaltungen wie der heutige Fachtag die pädagogischen Fachkräfte nicht nur in Ihrem Arbeitsalltag unterstützt, sondern auch dazu beiträgt sich zu vernetzen und so neue Synergien entstehen lassen. Wie es aus den Arbeitsgruppen so schön hieß: „Die Kinder brauchen eine Stimme, und dafür sind wir auch hier. “. Marcel Schneider, Vorsitzender des Personalrats, fasst es gut zusammen: „Kinderrechte gehen uns alle etwas an.“.

„Wir haben viele Themen heute andiskutieren können. Es wird deutlich, dass so ein Fachtag wirklich gut ist um sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Das ist wirklich toll. Ich denke, dass das Thema eins ist, das uns auch zukünftig begleiten wird und auch muss. Der Austausch dazu ist sehr wichtig und notwendig.“ Mit diesen Worten beendet Sabine Radtke den Fachtag. Ein besonderer Dank gilt dem ganzen Fachberatungsteam für die Vorbereitung des gelungenen Tages.

Weitere Artikel:

Bild von Rainer Oetting

Presseinfo
02.12.2024

Willkommen in der Geschäftsleitung der KiGäNO!

Wir begrüßen Rainer Oetting als neue kaufmännische Geschäftsleitung des größten Kita-Eigenbetriebs von Berlin.

Ein Anschauungsbild eines Kindes, das auf den Kunstobjekten spielt. © Lehmann-Jacob-Lehmann GbR

News
20.11.2024

Kunstprojekt in der Harnackstraße 11: Kunst am Bau

Am Dienstag, dem 19.11.2024, war es so weit: Die drei Kunstobjekte aus dem Projekt "Modulare Kita-Bauten für Berlin (MOKIB)" wurden in der Harnackstraße 11 aufgerichtet...

News
15.11.2024

Laternenfest 2024 der Kita Schützenstraße

Am 15.11.2024 haben sich die Kinder, Eltern und Erzieher*innen aus unserer Kita Schützenstraße zum gemeinsamen alljährlichen Laternenfest getroffen.