28.08.2023

Ein Nachmittag mit Klaus Kokemoor

„Neue Wege gehen – Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kindergarten“

Am Montag, dem 28.08. luden die vier Kita-Eigenbetriebe Kindergärten NordOst, Kindertagesstätten SüdOst, Kindertagesstätten Nordwest und Kindergärten City pädagogische Fachkräfte in die Urania Berlin zu einer Veranstaltung von Klaus Kokemoor zum Thema autistische Kinder in Kindergärten ein.

Immer zahlreicher berichten Fachkräfte aus unseren Kitas von Kindern mit herausforderndem Verhalten – Kinder, denen es schwer fällt Absprachen einzuhalten oder sich nicht konzentrieren können. Kinder, die anderen Kindern und Fachkräften gegenüber ausfallend werden oder sich komplett entziehen. Die Nachfrage zum Thema Autismusspektrum steigt. Immer mehr Kinder erhalte diese Diagnose und Fachkräfte haben nur wenig adäquate Handlungsmöglichkeiten. Der Ruf nach Beratung und Unterstützung wird immer lauter. Die Umsetzung der inklusiven Pädagogik, sprich die Rahmenbedingungen auf die Bedürfnisse aller Kinder anzupassen, bildet eine zusätzliche Herausforderung für die Teams in den Einrichtungen.

In Kooperation mit den Eigenbetrieben Kindergärten City, Kindertagesstätten Nordwest und Kindertagesstätten SüdOst konnten wir Klaus Kokemoor für einen dreistündigen Fachvortrag mit dem Titel „Neue Wege gehen – Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kindergarten“ gewinnen. Klaus Kokemoor ist unter anderem Diplom-Sozialpädagoge und Koordinator für das Thema Inklusion der Stadt Hannover. Seit 1982 beschäftigt er sich in der Praxis und Theorie mit Menschen mit Autismus. Er ist Autor der Bücher „Autismus neu verstehen“, „Das Kind, das aus dem Rahmen fällt“ sowie weiterer Publikationen.

Anhand von Videobeispielen gab er den pädagogischen Fachkräften Anregungen zur pädagogischen Begleitung verhaltensauffälliger Kinder sowie Tipps für die Teams, die Angehörigen der Kinder und deren Umfeld. In einer anschließenden Austauschrunde konnten die Fachkräfte ihre Fragen loswerden.

Weitere Artikel:

News
14.06.2024

Warnstreik

Warnstreik am 20.06.

News
13.06.2024

70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße

70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße

News
13.06.2024

Konsultationstag in der Geschäftsstelle

Am 14.06. besuchten die Teilnehmer*innen im Rahmen ihres Zertifizierungskurses zur qualifizierten Kita-Leitung die Geschäftsstelle.