News | 30.08.2023

Ein Wertekompass für den Träger

Führungskräfteforum

Gemeinsam stark! Die Kindergärten NordOst luden am Mittwoch, den 30. August 2023, die Leitungskräfte aus den Kitas und der Geschäftsstelle zum sechsten Mal zum Führungskräfteforum in das IntercityHotel Berlin Hauptbahnhof.

Es ist ein Prozess, der Zeit braucht: Das Führungskräfteforum dient seit 2016 den Kitaleiter*innen und Führungskräften der Geschäftsstelle als Austauschplattform rund um das Thema Unternehmenskultur.

Bereits im März 2022 tauschten sich die Teilnehmenden unter dem Motto „Wie wollen wir führen? Ein Führungsleitbild für unseren Träger“ intensiv über Werte aus. Die Basis für ein gemeinsames Leitbild war geschaffen. Auf dem „Tag der Begegnung“ im August 2022 entschieden sich die Teilnehmenden dann für fünf Werte: „Empathie und Achtsamkeit“, „Transparenz“, „Selbstständigkeit und Verantwortung“, „Fehlerkultur“ sowie „Wertschätzung und Anerkennung“. Diese Werte wurden anschließenden Themenwächter*innen übergeben, die die Begriffe mit Leben füllten. 

Im Laufe des letzten Jahres entwickelten die Themenwächter*innen in Arbeitsgruppen einen gemeinsamen Wertekompass für alle Mitarbeitenden und erste Entwürfe für dazugehörige Standards. Der Wertekompass soll zukünftig allen Mitarbeitenden als Wegweiser bei der Selbstreflexion sowie der Anpassung von Kommunikation und Arbeitsprozessen unterstützen.

Von allen gelebte Werte beeinflussen das Wir-Gefühl in den Teams und die Mitarbeiter*innenzufriedenheit maßgeblich. Das diesjährige Forum wurde dementsprechend dazu genutzt, sich über die jeweiligen Werte tiefergehend auszutauschen: Wie werden die Werte individuell interpretiert und in den Teams gelebt, wie können wir den Wertekompass weiterentwickeln und im Träger etablieren?

Es gilt nun den Wertekompass in die Kitas zutragen und gemeinsam mit den Teams individuell auszuschmücken. Wir danken allen Themenwächtern für diese wundervolle Veranstaltung und freuen uns auf unsere gemeinsame Reise mit dem neuen Wertekompass!

 

 

Weitere Artikel:

31.01.2024

„Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“

Das Projekt startet zum 7. Mal in Pankow.

Presseinfo
18.01.2024

Richtfest für die Kita Ruschestraße

Zusammen mit geladenen Gästen feierten wir das Richtfest.