News | 20.03.2026

Gemeinsam Segel gesetzt für den Wandel: Eindrücke vom Fachtag zum Thema Changemanagement

Am 20. März 2026 kamen rund 120 pädagogische Fachkräfte, Bereichsleitungen sowie die Fachberatung der Kindergärten NordOst zusammen, um sich intensiv mit dem Thema Veränderungsprozesse auseinanderzusetzen. In insgesamt acht Workshopgruppen wurden praxisnah Strategien und Haltungen im Umgang mit Veränderungen erarbeitet.

Alle an Bord – Schiff Ahoi!

Zum Auftakt begrüßten die Fachberaterinnen die Teilnehmenden und führten thematisch in den Tag ein. Dabei wurde das Thema Veränderung anschaulich durch die Metapher einer Schiffsreise mit entsprechender Crew aufgegriffen. Sabine Radtke, pädagogische Geschäftsleiterin der Kindergärten NordOst, richtete im Anschluss das Wort an die Anwesenden:

„Ich bin immer wieder beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement, mit denen die Fachberaterinnen die Fachtage gestalten. Besonders das Thema Veränderung, das für die Kindergärten NordOst von zentraler Bedeutung ist, wird heute durch wertvolle Impulse und praxisnahe Werkzeuge bereichert.“

Sabine Radtke, pädagogische Geschäftsleiterin der Kindergärten NordOst.

Eine aktivierende Einstiegsübung lud die Teilnehmenden dazu ein, ihren persönlichen Standpunkt im Umgang mit Veränderungsprozessen zu erkunden. Die Einteilung in vier Gefühlswelten – von unerfahren und neugierig bis hin zu erfahren und entspannt – erleichterte den Einstieg und machte die unterschiedlichen Perspektiven im Raum sichtbar. Jede*r konnte sich verorten, eigene Erfahrungen einbringen und so einen individuellen Zugang zum Thema entwickeln. Ergänzend wurden in einer gemeinsamen Live-Wortwolke zum Tagesthema „Veränderungsprozesse“ zahlreiche Begriffe gesammelt. Dabei kristallisierten sich Offenheit, Chance und Entwicklung als zentrale Leitgedanken heraus.

Vier Räume, vier Phasen - Orientierung im Veränderungsprozess

Veränderungsprozesse gehören zum Alltag in Kindergärten und stellen Teams sowie Leitungskräfte immer wieder vor neue Aufgaben. Ob pädagogische Weiterentwicklung, personelle Veränderungen oder neue konzeptionelle Anforderungen – Wandel ist ein ständiger Begleiter der Arbeit.

Um diese Prozesse besser einordnen und gemeinsam gestalten zu können, wurden die Teilnehmenden per Losverfahren in Gruppen eingeteilt und arbeiteten in zwei Durchgängen an den vier Phasen von Veränderungsprozessen – angelehnt an die „House-of-Change“-Methode.“ Passend zum maritimen Leitmotiv wurden diese als Hafen, Nebel, Sturm und Schätze gestaltet. So wurde den Teilnehmenden eine anschauliche Struktur vermittelt, die sie in ihrer eigenen pädagogischen Praxis anwenden können.

Ideenraum: Markt der Möglichkeiten

Parallel dazu entwickelte sich der „Markt der Möglichkeiten“ zu einem lebendigen Ort des Austauschs. An 17 unterschiedlichen Themenständen wurden spannende Projekte aus den Einrichtungen präsentiert. So gab ein Kindergarten Einblicke in das Konzept des transparenten Elternabends, während an einem anderen Stand Methoden wie Marte Meo als videogestütztes Beobachtungsinstrument erlebbar wurden. Auch der Ansatz der tiergestützten Pädagogik stieß auf großes Interesse und regte zahlreiche Gespräche an.

Ergänzt wurde das Angebot durch vielfältige Mitmachstationen, die zum Ausprobieren einluden – darunter das Herstellen von Saatkugeln oder das Erkunden von Tastboxen. Auf diese Weise wurde die Vielfalt pädagogischer Arbeit bei den Kindergärten NordOst auf anschauliche und praxisnahe Weise erfahrbar.

Impulse, die bewegen

Am Nachmittag wechselten die Gruppen, sodass alle Teilnehmenden sowohl die Workshopphasen als auch den „Markt der Möglichkeiten“ erleben konnten. Den inhaltlichen Abschluss bildete ein Impulsvortrag von Christine Ordnung zum Thema „Eigenverantwortung in Veränderungsprozessen“. Mit Alltagsmaterialien veranschaulichte sie zwischenmenschliche Dynamiken und machte Spannungsfelder sichtbar. So stand ein Hula-Hoop-Reifen sinnbildlich für persönliche Räume und ihre Überschneidungen, während ein Seil eindrücklich verdeutlichte, wie Spannungen in Beziehungen entstehen und wirken.

Mit Zuversicht Richtung Zukunft

Zum Abschluss des Fachtages fassten die Fachberaterinnen die zentralen Erkenntnisse zusammen. Eine abschließende Live-Abfrage zeigte dabei deutlich: Optimismus war der richtungsweisende gemeinsame Nenner dieses Tages. Mit neuen Impulsen, gestärkter Haltung und konkreten Werkzeugen blicken die Teilnehmenden zuversichtlich auf zukünftige Veränderungsprozesse in den Kindergärten NordOst

 

Weitere Artikel:

Die Urkunde des Kindergarten kleine Schlaufüchse, auf der geschrieben steht, dass der Müll soviel wie 44 Steine wog.

News
22.04.2026

Die Schlaufüchse sind aktiv beim Projekt Buch putzt sich

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens „Kleine Schlaufüchse“ sind echte Kehrenburger. Am 22. April 2026 haben sie gemeinsam...

News
16.04.2026

25 stolze Besitzer*innen des Hundeführerscheins

Kindergarten Hund Otto im Mittelpunkt. Wir gratulieren den neue Besitzer*innen des Hundeführerscheins im Kindergarten "La Cigale" in der Mattieustrasse.

News
02.04.2026

Kreativzeit für unsere KiGäNO-MiA

Am 16.03.26 war es wieder soweit! Das BBZ öffnete für die Mitarbeiter*innen in berufsbegleitender Ausbildung die Tore und viele praktische Impulse für das bunte Kitageschehen warteten auf sie. Die freigestellten Mentor*innen des Trägers, boten Workshops zu drei Themen und Methoden an, an welchen die MiA am Vor- und Nachmittag teilnehmen konnten.