News | 17.10.2023

Fachtag: „Du bist zu jung, um das zu verstehen“ - Adultismus geht uns alle an

Der Begriff Adultismus leitet sich ab vom englischen Wort „adult“ (erwachsene Person) und verweist durch die Endung -ismus auf eine Machtstruktur, die gesellschaftlich verankert ist. Adultismus benennt das vorhandene Machtgefälle zwischen Erwachsenen und Kindern, innerhalb dessen Erwachsene ihre Macht zu ihrem Vorteil nutzen. Bevormundung oder Äußerungen wie „Du bist zu jung, um das zu verstehen“ können sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Oft sind es die ersten Diskriminierungserfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben machen muss.

Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder von ihren erwachsenen Bezugspersonen abhängig. Für Erzieher*innen, die aufgrund ihrer Betreuungs- und Bildungsaufgabe eine Sonderstellung einnehmen, ist es im stressigen Kita-Alltag herausfordern mit den Machtverhältnissen achtsam umzugehen und die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern.

Die Kindergärten NordOst luden daher am Montag den 16.Oktober Leitungskräfte und Facherzieher*innen für Inklusion der 80 Einrichtungen des Trägers zum Austausch in das ABACUS Tierpark Hotel ein.

Den Auftakt lieferte die Fachberaterin und Fortbildnerin Astrid Grabner,die auch durch den Fachtag führte. In dem ersten Workshop beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der „Etikettierung im Kitaalltag“. Welche Etikettierungen kommen bei uns in der Kita vor? Welche gesellschaftliche Norm steckt dahinter? In welchen Situationen kamen Etikettierungen vor und welche Gefühle und Bedürfnisse herrschten in dieser Situation. Wie könnten Handlungsalternativen zu Etikettierungen aussehen? Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Selbstreflektion zum Thema Adultismus und des möglichen Perspektivwechsels.

Wir bedanken uns bei Astrid Grabner und allen Teilnehmenden für den gelungenen Fachtag! 

 

Weitere Informationen und Kontakt:

Unternehmenskommunikation
Telefon: (030) 90 17 28-704
E-Mail: presse[at]kigaeno.de

Weitere Artikel:

News
02.04.2026

Kreativzeit für unsere KiGäNO-MiA

Am 16.03.26 war es wieder soweit! Das BBZ öffnete für die Mitarbeiter*innen in berufsbegleitender Ausbildung die Tore und viele praktische Impulse für das bunte Kitageschehen warteten auf sie. Die freigestellten Mentor*innen des Trägers, boten Workshops zu drei Themen und Methoden an, an welchen die MiA am Vor- und Nachmittag teilnehmen konnten.

News
11.03.2026

Frisch, bunt und lecker – unser Smoothie-Infonachmittag

Am 11. März fand bei uns im Kindergarten “La Cigale” ein informativer und zugleich genussvoller Nachmittag statt. Im Mittelpunkt stand die gesunde Ernährung.

Workshop: Kita neu denken im BBZ

News
20.02.2026

Von neuen Themen & vielen Möglichkeiten: Kita neu denken

Am 19.02.2026 startete im Bildungs- und Begegnungszentrum (BBZ) in Neu-Hohenschönhausen die nächste Ausgabe der Workshopreihe „Kita neu denken“. Das Format, das aus der AG „Kitas neu denken“ hervorging, rückt die Gestaltung des Kita-Alltags durch die Fachkräfte selbst in den Mittelpunkt.