News | 17.10.2023
Fachtag: „Du bist zu jung, um das zu verstehen“ - Adultismus geht uns alle an
Der Begriff Adultismus leitet sich ab vom englischen Wort „adult“ (erwachsene Person) und verweist durch die Endung -ismus auf eine Machtstruktur, die gesellschaftlich verankert ist. Adultismus benennt das vorhandene Machtgefälle zwischen Erwachsenen und Kindern, innerhalb dessen Erwachsene ihre Macht zu ihrem Vorteil nutzen. Bevormundung oder Äußerungen wie „Du bist zu jung, um das zu verstehen“ können sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Oft sind es die ersten Diskriminierungserfahrungen, die ein Mensch in seinem Leben machen muss.
Gerade in den ersten Lebensjahren sind Kinder von ihren erwachsenen Bezugspersonen abhängig. Für Erzieher*innen, die aufgrund ihrer Betreuungs- und Bildungsaufgabe eine Sonderstellung einnehmen, ist es im stressigen Kita-Alltag herausfordern mit den Machtverhältnissen achtsam umzugehen und die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern.
Die Kindergärten NordOst luden daher am Montag den 16.Oktober Leitungskräfte und Facherzieher*innen für Inklusion der 80 Einrichtungen des Trägers zum Austausch in das ABACUS Tierpark Hotel ein.
Den Auftakt lieferte die Fachberaterin und Fortbildnerin Astrid Grabner,die auch durch den Fachtag führte. In dem ersten Workshop beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der „Etikettierung im Kitaalltag“. Welche Etikettierungen kommen bei uns in der Kita vor? Welche gesellschaftliche Norm steckt dahinter? In welchen Situationen kamen Etikettierungen vor und welche Gefühle und Bedürfnisse herrschten in dieser Situation. Wie könnten Handlungsalternativen zu Etikettierungen aussehen? Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Selbstreflektion zum Thema Adultismus und des möglichen Perspektivwechsels.
Wir bedanken uns bei Astrid Grabner und allen Teilnehmenden für den gelungenen Fachtag!
Weitere Informationen und Kontakt:
Unternehmenskommunikation
Telefon: (030) 90 17 28-704
E-Mail: presse[at]kigaeno.de