News | 10.10.2023

Gesundheitstag - Fit in den Herbst

Am Dienstag, den 10. Oktober, hießt es erneut bequeme Kleidung anziehen und gemeinsam den jährlichen Gesundheitstag im trägereigenen Bildungs- und Begegnungszentrum mit einer gemeinsamen xamba-Session, einer Mischung aus Fitness und Tanzen, zu eröffnen. Um möglichst vielen der über 2300 Mitarbeiter*innen des Eigenbetriebs die Teilnahme zu ermöglichen, wurde das Angebot wie bereits in den Jahren zuvor auf 2 Tage ausgeweitet. Der Auftakt fand im Frühling statt.

Unter dem Motto „Fit in den Herbst“ konnten die Teilnehmenden auch diese mal wieder spannenden Vorträge wie „Diabetes wirksam vorbeugen mit der richtigen Ernährung“, „Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, oder “Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung und ihre Grenzen” lauschen oder Workshops und Beratungsangebote von externen Kooperationspartnern wahrnehmen. Kurze Massageeinheiten sorgten für die benötigte Entspannung.

Auch das Thema Begegnung fehlte an diesem Tag nicht. Im Garten und in den Räumen sorgten unsere Gesundheitsmultiplikator*innen mit verschiedenen Aktivspielen für teambildende Maßnahmen mit Spaßfaktor.

Wir sehen das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen als Grundvoraussetzung für unsere Kitas, denn nur die Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistungsbereitschaft jede*s einzelne*n stärkt die Zusammenarbeit in den Teams. Nur so werden unsere Kitas zu lebendigen Lernorten, indem sich unsere Kinder wohlfühlen und frei entfalten können. Dementsprechend bunt und vielfältig war auch das Angebot an diesem Tag.

Wir danken unseren Kooperationspartnern von der BARMER, Unfallkasse Berlin, FIT X, dispoTf Medical & Safety, Immanuel Dialog, GET FIT – Mobile Office Massage und ganz besonders unseren engagierten Gesundheitsmultiplikator*innen und unserer Gesundheitskoordinatorin! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

kommende Gesundheitstage:

18.April und 08.Oktober 2024

 

Kontakt

Weitere Informationen und Kontakt:

Judith Frenz (Unternehmenskommunikation)
Telefon: (030) 90 17 28-704
E-Mail: presse[at]kigaeno.de

Weitere Artikel:

09.07.2024

60 Jahre Kita Pinocchio in Lichtenberg

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kita ihr 60-jähriges Jubiläum.

Presseinfo
05.07.2024

Unterschriften-Aktion

Wir fordern mit einer Unterschriftenaktion auf change.org zum sofortigen Stopp der Kita-Streiks auf.