18.10.2022

Mehr Raum für die Kinder aus dem Kiez!

Einweihung des Anbaus der Kita in der Baikalstraße

Berlin-Lichtenberg, 17. Oktober 2022. Der Eigenbetrieb von Berlin weihte am Montag nach einem Jahr Bauzeit den neuen Anbau der Kita in der Baikalstraße ein. Als Gäste begrüßte die kaufmännische Geschäftsleiterin der Kindergärten NordOst Katrin Dorgeist Bezirksbürgermeister Michael Grunst sowie die Bezirksstadträtin für Familie, Jugend und Gesundheit Camilla Schuler.

Der eingeschossige Anbau mit Flachdach erweitert die Kita um 78,89 m² und beherbergt neben einen Mehrzweckraum ein behindertengerechtes WC sowie einen Personalraum. 

In einem Rundgang durch die Kita konnten die Gäste Einblicke in das Profil der Kita „Reggio-Pädagogik“ erhalten. „Frühkindliche Bildung wird bei uns als gesellschaftliche und gemeinschaftliche Aufgabe angesehen. Unsere Kinder sind dabei die Konstrukteur*innen ihrer eigenen Entwicklung und Bildung.“ so die Kita-Leiterin Kathrin Schroeder. „Frühkindliche Bildung ist dynamisch, örtlich flexibel, ereignisoffen und vor allen Dingen lebendig. Der neue große Mehrzweckraum bietet unseren Kindern den benötigten Platz, um sich auszuprobieren und auszudrücken – sei es mit Tanz und Gesang oder Yoga und Entspannungsübungen.“

Die Baumaßnahmen für den Anbau starteten im Mai 2021 und wurden unter der Leitung des Trägers von der Landherr / Architekten und Ingenieure GmbH durchgeführt. Die Fertigstellung erfolgte im Mai 2022. Ermöglicht wurde der Anbau durch das Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA).

Mit dem Anbau wächst auch die Platzanzahl der Einrichtung. Dank der neuen Betriebserlaubnis durch die Kita-Aufsicht der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, können die Mitarbeiter*innen des Kindergartens nun 85 statt bisher 75 Kinder im Kiez die Türen öffnen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Presse:

Judith Frenz (Unternehmenskommunikation)
Telefon: (030) 90 17 28-704
E-Mail: presse[at]kigaeno.de

Kita:

Kita "Pinocchio", Baikalstr. 2, 10319 Berlin
Leitung: Kathrin Schroeder
Telefon: (030)  27 01 44 76,  E-Mail: kindergarten.baikalstrasse[at]kigaeno.de

Download:

Pressemitteilung als PDF, Einweihung als JPEG Image, Einweihung2 als JPEG Image, Einweihung3 als JPEG Image,  Einweihung4 als JPEG Image

Die Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe der Urheberschaft © Sandra Kühnapfel verwendet werden.

weitere Impressionen:

Weitere Artikel:

Presseinfo
06.01.2023

Mehr Unterstützung für unsere Kitas!

Am 06.01. unterzeichneten der Geschäftsführer der Stützrad gGmbH Peter Cersovsky und die Geschäftsleiterinnen einen Kooperationsvertrag.

News
19.12.2022

Weihnachtliche Vorfreude mit Spannung die verbindet.

Der Förderverein Gepetto e.V. der Kita „Pinocchio" überraschte Kinder und Mitarbeiter*innen mit einen Kita-eigenen Adventskalender.