Presseinfo | 28.05.2019
Richtfest für neuen Kindergarten
Der Eigenbetrieb Kindergärten NordOst lässt auf einem landeseigenen Grundstück am Rotkamp 53 in Neu-Hohenschönhausen einen Kita-Neubau für 120 Kinder errichten. Darunter sind 40 Plätze für Unter-Dreijährige. Schwerpunkt für die Gestaltung des pädagogischen Alltags wird „Sprache und Literacy“ sein. Hier sammeln Kinder erste freudige Erfahrungen mit der Lese-, Erzähl- und Schriftkultur und erleben eine mit Schrift anregende Umgebung. Nach der Fertigstellung soll der neue Kindergarten 2020 den Betrieb aufnehmen.
Kindergärten NordOst feierte am 27. Mai die Fertigstellung des Rohbaus mit zahlreichen Gästen, darunter Michael Grunst, Bezirksbürgermeister in Lichtenberg, Katrin Framke, Bezirksstadträtin für Familie, Jugend und Gesundheit, Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen sowie die mit dem Bau beauftragten Architekt*innen, Bauleiterinnen und Handwerker.
Katrin Dorgeist, Kaufmännische Geschäftsleiterin bei den Kindergärten NordOst, bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit aller am Neubau Beteiligten, insbesondere für die finanzielle Unterstützung des Landes Berlin und des Bezirksamtes Lichtenberg. Für den Bau kamen rund 3,8 Mio. € aus dem Förderprogramm Stadtumbau Ost und 800.000 € vom Bezirksamt Lichtenberg. Gemeinsam kommen der Bund, das Land Berlin, das Bezirksamt Lichtenberg und die Kindergärten NordOst ihrer Verantwortung nach, zusätzliche Kita-Kapazitäten in der wachsenden Stadt zu schaffen.
Wie es der Brauch will, sprach der Zimmermeister den Richtspruch und lobte alle am Bau Beteiligten, um das Haus vor Schäden zu schützen. Anschließend stießen Vertreter*innen des Bezirksamt Lichtenberg und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen mit einem Schnaps an und warfen die Gläser an die Wände des Hauses. Die Scherben werden den Kindern, die im nächsten Jahr in den Kindergarten am Rotkamp einziehen werden, hoffentlich eine glückliche Zeit bescheren.