Inklusion
Mit inklusiver Bildung und Erziehung setzen wir einen Schwerpunkt in unserer Trägerphilosophie.
Das Berliner Bildungsprogramm (BBP) für Kitas und Kindertagespflege der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie formuliert Inklusion als einen verbindlichen Bildungsanspruch. Wir haben Inklusion daher als einen Schwerpunkt in unserem Trägerleitbild definiert.
Unsere Arbeit ist durch Vielfalt, Toleranz und Offenheit geprägt. Wir wollen es allen Kindern und ihren Eltern sowie jedem Einzelnen unserer 2.300 Mitarbeiter*innen ermöglichen, ihre vielfältigen Kompetenzen und Ressourcen im Kindergarten und in ihrer Arbeit einzubringen.
Unsere Leitlinien zur inklusiven Bildung und Erziehung
1. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
Durch die Umsetzung der Methodik der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung wird die Teilhabe aller Kinder, Eltern, Pädagog*innen am alltäglichen Leben in den Kindergärten gesichert. Alle Kinder wachsen bei uns gemeinsam auf, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihrem Bildungshintergrund, ihrer familiären Lebensform und ihrer geschlechtlichen Identität sowie ihren individuellen Entwicklungsbesonderheiten.
2. Demokratische Teilhabe
Die gemeinsame Interaktion z.B. in Spielsituationen und die Selbstwirksamkeit aller Kinder sowie der gleichberechtigte Dialog stehen bei uns im Vordergrund. Unser Handeln in den Kindergärten leitet Teilhabe, Gleichheit, Autonomie und Solidarität. Wir schaffen Barrierefreiheit und stehen Diskriminierung aktiv entgegen.
3. Enge Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Die enge Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unseren Kindergärten. Alle Pädagog*innen verstehen und wertschätzen die individuellen Lebenslagen jedes Kindes und seiner Familie. Mit den Eltern treten sie in den Dialog, fördern die Mitwirkung und entwickeln gemeinsame Lösungswege.
4. Weitreichende Vernetzung und Austausch mit der Wissenschaft
Zur Umsetzung unseres Qualitätsanspruchs und unseres Inklusionsauftrags arbeiten wir eng mit verschiedenen Institutionen, Beratungsstellen und Gremien landesweit, aber auch direkt in der Nachbarschaft zusammen. Wir kooperieren mit Hochschulen (z.B. Alice-Salomon-Hochschule, FH Potsdam) und stehen über die Beteiligung an Forschungsprojekten im intensiven Austausch mit der Wissenschaft.
5. Unterstützende Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und fördert die inklusive Bildung und Erziehung. Alle Pädagog*innen zeigen die inklusive Haltung und Einstellung nach außen, kommunizieren und präsentieren sie.
6. Hohe Qualität unseres Trägers
Eine hohe Qualität in der frühkindlichen Bildung ist für unsere pädagogische Arbeit maßgeblich. Regelmäßig entwickeln wir die Qualität durch interne und externe Evaluation sowie Fort- und Weiterbildung unserer Teams weiter. Auch die inklusive Haltung ist ein kontinuierlicher, sich ständig erweiternder Prozess. Zur Evaluation und Qualitätssicherung der inklusiven Bildung und Erziehung in unseren Kindergärten haben wir die Arbeitsgemeinschaft (AG) Inklusion gegründet.
Unsere AG Inklusion als Unterstützung für Teams und Familien
Zur Entwicklung einer inklusiven Haltung bei allen Pädagog*innen haben wir im August 2014 die AG Inklusion gegründet. Seit ihrer Gründung trifft sich die AG viermal jährlich, um die Leilinien und Methodensammlung zur inklusiven Bildung und Erziehung zu erarbeiten und weiterzuentwickeln. Sie organisiert Fortbildungen und Fachtage zum Thema und führt diese durch.
Multiplikator*innen in allen drei Bezirken
Die AG besteht aus Kita-Leitungen sowie Facherzieher*innen für Integration aus unseren drei Bezirken Pankow, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Die AG-Mitglieder sind Ansprechpartner*innen für alle pädagogischen Fachkräfte. Darüber hinaus beteiligt sich die AG über unseren Träger hinaus landesweit aktiv an der fachpolitischen Diskussion zur Umsetzung des Inklusionsauftrags.
Jährliche Evaluation des Inklusionsauftrags
Der Stand der Arbeit der AG Inklusion wird jährlich auf der Basis ihrer Ziele und Aufgaben evaluiert.