Hoppetosse

Betreuungsalter 0 - 6 Jahre Betreuungszeit 06:00 - 18:00 Uhr Hausgröße 99 Plätze Pädagogisches Profil Naturwissenschaft & Technik

Wir sind ein wildes und aufgewecktes Abenteuerschiff für entdeckungsfreudige Leichtmatrosen.

Ahoi auf der Hoppetosse! Wir sind ein wildes und aufgewecktes Abenteuerschiff für entdeckungsfreudige Leichtmatros*innen. Gemeinsam erforschen wir naturwissenschaftliche Phänomene, entdecken ferne Welten, steuern neue Projekte an und erwecken partizipatives Handeln zum Leben. Grundlage hierfür ist der vertrauensvolle und partnerschaftliche Umgang mit allen Familien an Bord. Unsere jüngsten Matros*innen genießen die Vorteile einer individuellen Einzeleingewöhnung, die auf Absprachen aller Beteiligten beruht. Wir bieten ihnen den nötigen Rückenwind und das Equipment, um selbstbestimmt und eigenständig den Facettenreichtum der Welt zu erkunden. Ein Fernrohr, um neue Abenteuer zu entdecken, ein Blatt Papier, um Erlebtes festzuhalten und einen Kompass, um den sicheren Hafen wiederzufinden. Wir segeln Richtung Zukunft. Segeln Sie mit!

Beköstigungsform

Fremdversorgt mit Tiefkühlprodukten

Form der Elternbeteiligung

Vertreter*innen im Elternbeirat
Kitaelternvertreter*innen

Förderverein

Geschichten aus dem Kindergarten:

Urkundenübergabe an den Kindergarten Hoppetosse

News
25.01.2019

Ganz offiziell ein "Haus der kleinen Forscher"

Bereits zum vierten Mal wurde der Kindergarten Hoppetosse für sein herausragendes pädagogisches Engagement ausgezeichnet.

Lachender Junge hält Schild mit der Aufschrift "Wir machen mit"

News
26.09.2018

Wir machen mit beim Deutschen Kita-Preis!

Der Kindergarten Hoppetosse in der Lichtenberger Hauptstraße hat sich für den Deutschen Kita-Preis in der Kategorie „Kita des Jahres“ beworben.

Das Team der Hoppetosse

AKTUELLES
31.01.2018

Auf dem Weg zum inklusiven Kindergarten

Wie lässt sich inklusive Pädagogik im Kita-Alltag umsetzen? Unsere "Hoppetosse" erzählt, wie schon kleine Schritte viel bewirken können.