Reggio-Pädagogik
Lernen, eigenständige Entscheidungen zu treffen
Hier werden die Räume des Kindergartens zu "…Ateliers, in denen Kinder die Welt untersuchen und erforschen." (Loris Malaguzzi)
Die Pädagog*innen unterbreiten den Kindern keine fertigen Lösungen, sondern bestärken sie darin, eigenständige Entscheidungen zu treffen. In Projekten werden Themen aufgegriffen, die Kinder interessieren und dessen Verlauf maßgeblich von den Kindern mitbestimmt wird.
Mithilfe umfangreicher Dokumentationen (Fotos und Texte der Kinder) gelingt es den Kindern, eigene Lernprozesse besser zu verstehen und zu überdenken. In diesen Kindergärten werden die Kinder als "Konstrukteur*innen" ihrer eigenen Entwicklung gesehen.
Die Kinder erkunden, durch Beobachtung sowie Versuch und Irrtum, wie die Welt funktioniert. Sie stellen vorurteilsfrei eigene Hypothesen auf und prüfen diese durch entsprechende Nachforschungen.