Fehlerkultur als Lernkultur

Dieser Wert bedeutet, Fehler als Chancen zum Lernen und Wachsen zu sehen. Wir gehen aktiv und ohne Schuldzuweisung mit Fehlern um, analysieren und nutzen sie, um Kompetenzen, Prozesse und Regeln weiterzuentwickeln. In dieser offenen Fehlerkultur werden Fehler nicht nur akzeptiert, sondern als Treiber für Fortschritt betrachtet. Anstatt nach Schuldigen zu suchen, wird der Fehler reflektiert, der Grund ermittelt und gemeinsam an Lösungen gearbeitet, um ihn nicht zu wiederholen. 

Hier eine kleine Übung für euer Kita-Team:

Setzt euch gemeinsam im Team zu dem Wert Fehlerkultur als Lernkultur auseinander.

Um den Wert Fehlerkultur als Lernkultur im Team zu reflektieren und zu stärken, setzt euch gemeinsam zusammen und tauscht euch aus. Der Fokus liegt darauf, eine positive Haltung gegenüber Fehlern zu entwickeln und zu erkennen, wie sie als wertvolle Lernmöglichkeiten genutzt werden können.

So geht's:

  • Offene Diskussion im Team:
    Beginnt mit einer Gesprächsrunde, in der ihr darüber sprecht, wie ihr Fehler wahrnehmt und damit umgeht. Schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der jede*r offen über eigene Erfahrungen und Gedanken sprechen kann.
     
  • Reflexion zum Umgang mit Fehlern:
    Tauscht euch zu den folgenden Fragen aus, um individuelle Sichtweisen und Herausforderungen sichtbar zu machen:
    Was ist für dich eigentlich ein Fehler?
    Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie gut gehst du mit eigenen Fehlern um?
    Diese Reflexion hilft, den individuellen Umgang mit Fehlern zu verstehen und Ansätze für eine offenere Fehlerkultur zu finden.
     
  • Erwartungen und Unterstützung:
    Besprecht, welche Unterstützung und Reaktionen hilfreich sind, wenn Fehler passieren:
    Welche Reaktion wünschst du dir von deinem Gegenüber im Umgang mit deinen Fehlern?
    Wie kann das Team ein Umfeld schaffen, in dem Fehler als Lernchancen gesehen werden?
    Dieser Austausch fördert ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Teammitglieder und hilft, eine unterstützende Kultur zu entwickeln.
     
  • Lernen aus Fehlern:
    Diskutiert, wie gut es euch gelingt, aus Fehlern zu lernen, und welche Strategien dabei helfen können:
    Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie leicht fällt es dir, aus Fehlern zu lernen?
    Welche Maßnahmen könnten euch helfen, Fehler als Lernmöglichkeiten besser zu nutzen?
    Sammelt Ideen, wie Fehleranalyse und Reflexion in den Alltag integriert werden können, z. B. durch regelmäßige Feedbackrunden oder Nachbesprechungen.
     
  • Maßnahmen für eine lernorientierte Fehlerkultur:
    Entwickelt konkrete Ansätze, um Fehler als Teil eurer Lernkultur zu integrieren, z. B.:
    Einführung von „Fehler-Workshops“ oder gemeinsamen Reflexionsrunden, in denen Fehler offen besprochen und Lösungen erarbeitet werden.
    Etablierung einer positiven Feedbackkultur, die konstruktives Feedback fördert und Ängste abbaut.
    Dokumentation von Lernerfahrungen, um zukünftige Fehler zu vermeiden und das Teamwissen zu erweitern.

Ziel:
Das Ziel dieser Übung ist es, eine gemeinsame Basis für den Wert „Fehlerkultur als Lernkultur“ zu schaffen. Ihr entwickelt ein Verständnis dafür, wie Fehler als Chance zur Weiterentwicklung genutzt werden können, und stärkt die Zusammenarbeit und das Vertrauen im Team.

Tipp:
Haltet eure Erkenntnisse und Ideen auf einem Flipchart oder Whiteboard fest. So bleiben die Ergebnisse sichtbar und können als Grundlage für zukünftige Teamgespräche oder Weiterentwicklungen genutzt werden.

Viel Erfolg beim Austausch!

 

Ein paar Grundgedanken:

• Wir fördern einen offenen Umgang mit Fehlern.
• Durch offenes Ansprechen von Fehlern werden Prozesse langfristig verbessert.
• Durch das konstruktive Geben und Aufnehmen von Feedback wollen wir zu einer besseren Arbeitsatmosphäre beitragen.
• Wir Mitarbeitenden können immer wieder Neues ausprobieren, aus unseren Fehlern lernen und unsere Erfahrungen miteinander teilen.
• Wir verstehen eine gelebte Fehlerkultur als lebenslangen Lernprozess der ständigen Weiterentwicklung von Fähigkeiten und dem ständigen Aufnehmen von Wissen.

Mögliche Reflexionsfragen:

• Was hat zum Problem/Fehler geführt?
• Was brauche ich, um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden?
• Was habe ich aus diesem Fehler gelernt?
• Zeige ich Verständnis?
• Wie kommuniziere ich?
• Gebe ich genug Rückendeckung bzw. Unterstützung?
• Wie gehe ich mit Macht um?

Tipps und Ideen:

• Wir nehmen uns Zeit, Themen zu besprechen, um dadurch die Handlungssicherheit zu stärken.
• Wir erarbeiten gemeinsam Anforderungen und Standards für unsere Arbeit.
• Wir implementieren eine Lernkultur.
• Wir fokussieren uns die Entstehung von Fehlern und dessen Lösungen.
• Wir können offen über Fehler in einem geschützten Rahmen sprechen.

• Wir betrachten Fehler als Chance zur persönlichen und gemeinschaftlichen Weiterentwicklung.
• Wir sind Vorbilder für andere Menschen und schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre.

 

Mehr über unsere anderen Werte erfahren:

Empathie & Achtsamkeit
Transparenz
Selbstständigkeit & Verantwortung
Wertschätzung & Anerkennung