News | 01.04.2022

5. Führungskräfteforum

Die Kindergärten NordOst luden am Mittwoch und Donnerstag, den 30.-31. März, die Leistungskräfte aus den Kitas und der Geschäftsstelle nach 2 Jahren pandemiebedingter Zwangspause zum fünften Mal zum Führungskräfteforum ein. Das ABACUS Tierpark Hotel Berlin in Lichtenberg bot ausreichend Platz für gemeinsame Bastelaktionen.

Das diesjährige Forum bildete den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto „Wie wollen wir führen? Ein Führungsleitbild für unseren Träger“. Das Ziel dieser zwei Tage war es, die Basis eines gemeinsamen Führungsleitbildes zu entwickeln.

Die Herausforderungen der letzten Jahre haben unsere Einrichtungen sehr geprägt. Für viele Führungskräfte bot sich erstmals die Gelegenheiten die neuen Mitarbeiter*innen der anderen Kitas in Präsenz kennenzulernen und sich auszutauschen. Zusammen wurde reflektiert wie die einzelnen Teams mit den Herausforderungen der Pandemie umgegangen sind, welche noch bestehen und welche Chancen es dadurch vielleicht auch gab. Dabei dien(t)en unterschiedliche Werte den Führungskräften als Wegweiser.

Die zentralen Fragen des Forums waren: Welche Rollen übernimmt eine Führungskraft? Was sind unseren zentralen Werte und welche Kompetenzen brauchen wir dafür? Gemeinsam mit den Moderatoren von Procedo wurden diese Fragen in Gruppen und Workshops bearbeitet. Das Highlight der zwei Tage bildete die gemeinsame Bastelaktion eines Turms.

In einer abschließenden Feedbackrunde werteten die Teilnehmer*innen das Forum aus und fassten ihre Wünsche für die nächsten Schritte zusammen. Dabei stand der Wunsch nach regelmäßigen Austausch zwischen allen Mitarbeiter*innen nach so langer Zeit natürlich im Vordergrund.

Wir danken allen Teilnehmer*innen sowie den Moderatoren der PROCEDO-Berlin GmbH für das kreative Führungskräfteforum.

Wir freuen uns auf die kommende Veranstaltung – Bereits am 23. August treffen sich die Leitungskräfte sowie alle Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle erneut zum „Tag der Begegnung“.

Weitere Artikel:

Presseinfo
24.04.2024

Unsere Recruiting-Kampagne geht in die zweite Runde

Die landeseigenen Kitas wollen vorherrschende Klischees mit der zweiten Recruiting-Kampagne weiter abbauen.

News
31.01.2024

„Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“

Das Projekt startet zum 7. Mal in Pankow.