News | 01.04.2022

5. Führungskräfteforum

Die Kindergärten NordOst luden am Mittwoch und Donnerstag, den 30.-31. März, die Leistungskräfte aus den Kitas und der Geschäftsstelle nach 2 Jahren pandemiebedingter Zwangspause zum fünften Mal zum Führungskräfteforum ein. Das ABACUS Tierpark Hotel Berlin in Lichtenberg bot ausreichend Platz für gemeinsame Bastelaktionen.

Das diesjährige Forum bildete den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto „Wie wollen wir führen? Ein Führungsleitbild für unseren Träger“. Das Ziel dieser zwei Tage war es, die Basis eines gemeinsamen Führungsleitbildes zu entwickeln.

Die Herausforderungen der letzten Jahre haben unsere Einrichtungen sehr geprägt. Für viele Führungskräfte bot sich erstmals die Gelegenheiten die neuen Mitarbeiter*innen der anderen Kitas in Präsenz kennenzulernen und sich auszutauschen. Zusammen wurde reflektiert wie die einzelnen Teams mit den Herausforderungen der Pandemie umgegangen sind, welche noch bestehen und welche Chancen es dadurch vielleicht auch gab. Dabei dien(t)en unterschiedliche Werte den Führungskräften als Wegweiser.

Die zentralen Fragen des Forums waren: Welche Rollen übernimmt eine Führungskraft? Was sind unseren zentralen Werte und welche Kompetenzen brauchen wir dafür? Gemeinsam mit den Moderatoren von Procedo wurden diese Fragen in Gruppen und Workshops bearbeitet. Das Highlight der zwei Tage bildete die gemeinsame Bastelaktion eines Turms.

In einer abschließenden Feedbackrunde werteten die Teilnehmer*innen das Forum aus und fassten ihre Wünsche für die nächsten Schritte zusammen. Dabei stand der Wunsch nach regelmäßigen Austausch zwischen allen Mitarbeiter*innen nach so langer Zeit natürlich im Vordergrund.

Wir danken allen Teilnehmer*innen sowie den Moderatoren der PROCEDO-Berlin GmbH für das kreative Führungskräfteforum.

Wir freuen uns auf die kommende Veranstaltung – Bereits am 23. August treffen sich die Leitungskräfte sowie alle Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle erneut zum „Tag der Begegnung“.

Weitere Artikel:

News
07.12.2022

Es geht voran in der Gudrunstraße!

Am 07.12.22 besuchten wir zusammen mit den Vertreter*innen der Senatsverwaltung, des Bezirksamts Lichtenberg sowie den Architekten die Baustelle zum ersten Mal.

10 Hände zeigen auf Kärtchen mit verschiedenfarbigen Glühbirnen

News
25.11.2022

Gemeinsam und vielstimmig für gute Kitas in Berlin!

Am 5. Oktober 2022 lud das Berliner Kitabündnis zur Veranstaltung „Gute Kita Gesetz goes future - was braucht die Kita Praxis?“ in das JugendKulturZentrum Pumpe ein.

Presseinfo
22.11.2022

Ein Mehrzweckraum für den Europakindergarten!

Der neue Anbau der Kita im Römerweg wurde am 21.November 2022 feierlich eingeweiht.