News | 25.09.2019
9. Tag der Gesundheit
Am Freitag, dem 20.09.2019 zelebrierten die Kindergärten NordOst zum 9. Mal den Tag der Gesundheit. Die verschiedenen Informationsveranstaltungen und Workshopsfanden im neu eröffneten Bildungs- und Begegnungszentrum (BBZ) in der Reriker Straße statt.
Nach den Begrüßungsworten der kaufmännischen Geschäftsleitung Katrin Dorgeist sowie der Einführung der „AG Gesundheit“, startete die Veranstaltung energiegeladen mit einer rhythmischen Erwärmung.
Die Mitarbeiter des größten öffentlichen Kita-Träger Berlins hatten den Vormittag bzw. Nachmittag über die Möglichkeit an spannenden Workshops teilzunehmen und sich zu verschiedenen Themen beraten zulassen. Zu den Workshops zählten der Vortrag „Rücken und Psyche“, Restoratives Yoga, Pilates, Yoga Nidra, „Rückenfit am Arbeitsplatz“, „Atempausen im Kita Alltag“, „Spinefit-Rückenschmerzen und Verspannungen können gezielt gelöst werden“, Faszienrolle und Tiefenentspannung. Außerdem wurden Cardioscan, Balancecheck, Vitalstoffscan, BIA Messung, Rumpfmuskeltest, Beweglichkeitsanalyse, Massagen sowie Beratungen zum Arbeiten unter der Sonne angeboten. Als Highlight standen den Teilnehmer*innen köstliche Smoothies und gesunde Brote zur Verfügung.
Die Teilnehmer*innen strahlten vor Begeisterung: „Es wird oft unterschätzt welchen physischen und psychischen Belastungen als Erzieher*innen jeden Tag ausgesetzt sind. Heute habe ich gelernt, wie ich kleine Übungen im Kita-Alltag integrieren kann, um den Stress zu reduzieren und mich gesund zu halten.“, so eine Teilnehmerin. Prävention und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Hierzu zählen neben körperlicher Bewegung und einr ausgewogenen Ernährung auch verschiedene Stressbewältigungsstrategien. „Wenn wir uns körperlich und geistig wohl fühlen, haben wir automatisch auch eine höhere Leistungsfähigkeit und vor allem lange Spaß an der Arbeit.“, betont Andrea Kanis, Koordinatorin des Gesundheitsmanagements der Kindergärten NordOst.
Wir danken allen Teilnehmer*innen sowie unseren Gästen für ihr Engagement. Ein besonderes Dankeschön geht an die Unfallkasse Berlin, die BARMER, die Familie Radatz und Partner, an Menüpartner sowie an die Gesundheitsmultiplikatorinnen des Eigenbetriebes. Wir freuen uns auf den 10. Tag der Gesundheit im nächsten Jahr!