Presseinfo | 25.05.2023

Richtfest für die nachhaltige Kita im Havelländer Ring

Marzahn-Hellersdorf: Der Rohbau steht! Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 feierten die Kindergärten NordOst in Anwesenheit von Staatssekretär für Jugend und Familie Falko Liecke, Abteilungsleiterin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Dr. Sandra Obermeyer und Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit Gordon Lemm das Richtfest für die neue Kita im Havelländer Ring 46.

Die erste Etappe zur neuen Kita ist geschafft: Der Richtkranz wurde aufgehängt, der letzte Nagel von der kaufmännischen Geschäftsleiterin Katrin Dorgeist symbolisch eingeschlagen und der Richtspruch von der Firma Terhalle Holzbau GmbH aufgesagt. Im Anschluss hatten die Gäste ausreichend Gelegenheiten die Baustelle zu besichtigen und waren sichtlich begeistert von den lichtdurchfluteten Räumen.

Für den zweigeschossigen Neubau wurde ein Energiekonzept unter Berücksichtigung des Einsatzes von regenerativen Materialien erarbeitet. Das Gebäude wurde in Holzständerbauweise geplant und erhält eine Holzschalung mit Gründach. Eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach versorgt die Einrichtung ergänzend zur Fernwärme mit Energie. Eine Lüftungsanlage für die Sanitärräume in Verbindung mit einem Wärmetauscher sichert die Wärmerückgewinnung. Die Holzbauelemente der Fassade werden mit Schafwolle gedämmt.

Der Neubau wurde unter der Bauleitung des Eigenbetriebs von Berlin von der LANDHERR / Architekten und Ingenieure GmbH geplant und wird voraussichtlich Anfang 2024 fertiggestellt.

Am Standort entstehen auf 2.540 Quadratmetern Grundfläche 120 neue Betreuungsplätze sowie ein integriertes Familienzentrum. Die Mitarbeiter*innen der Kita werden passend zum Gebäude ihren pädagogischen Schwerpunkt auf Naturwissenschaft und Technik legen. Insbesondere die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird mit Schlüsselthemen wie Ernährung, Gesundheit und Mobilität dabei im Fokus stehen.

Die Finanzierung erfolgt durch das Programm Stadtumbau/Nachhaltige Erneuerung (SenSW), das Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA), aus Mitteln aus den Verpflichtungen des Städtebaulichen Vertrags des BA Ma-He mit der GESOBAU und Eigenmitteln des Eigenbetriebes.

Weitere Informationen und Kontakt:

Presse:

Judith Frenz (Unternehmenskommunikation)
Telefon: (030) 90 17 28-704
E-Mail: presse[at]kigaeno.de

Download:

Pressemitteilung als PDF, Richtfest (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Richtfest1 (© Sandra Kühnapfel)  als JPEG Image, Richtfest2 (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Richtfest3 (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Richtfest4 (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Richtfest5 (© Sandra Kühnapfel) als JPEG Image, Ansicht_Entwurf (© LANDHERR / Architekten und Ingenieure GmbH) als JPEG Image

Die Fotos können im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung unter Angabe der Urheberschaft verwendet werden.

Weitere Impressionen:

Weitere Artikel:

Presseinfo
24.04.2024

Unsere Recruiting-Kampagne geht in die zweite Runde

Die landeseigenen Kitas wollen vorherrschende Klischees mit der zweiten Recruiting-Kampagne weiter abbauen.

News
31.01.2024

„Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“

Das Projekt startet zum 7. Mal in Pankow.