News | 31.03.2023

Richtfest in der Gudrunstraße 14

Lichtenberg, 30. März 2023: Gestern feierten alle am Bauprojekt Beteiligte das Richtfest für den Kindergarten in der Gudrunstraße 14. Mit dabei waren auch Bezirksbürgermeister Michael Grunst, Abteilungsleiterin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Dr. Sandra Obermeyer sowie Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit Camilla Schuler.

Bei einer Baustellenführung gab es für die Besucher*innen ausreichend Gelegenheiten die Kita zu entdecken. Noch steht zwar nur der Rohbau, dennoch waren alle von den lichtdurchfluteten Räumen und der Holzbauweise begeistert. Der zweigeschossige Kita-Neubau erhält eine Verkleidung aus Lärchenholz mit wellenförmig angeordneten Fenstern in unterschiedlicher Größe.

Das sich u-förmige Gebäude erstreckt entlang der Kriemhildstraße und der Gudrunstraße. Eine Lärmschutzwand wird die Kita vor den Lärmbelastungen durch Straßen- und Schienenverkehr abschirmen. Der zweigeschossige Neubau entsteht nach den Plänen des Büros Ludloff Ludloff Architekten in Zusammenarbeit mit gm013 Landschaftsarchitektur und wurde überwiegend aus Fördermitteln des Programms Nachhaltige Erneuerung und Eigenmitteln des Bezirksamtes Lichtenberg finanziert.

Die Kita wird 185 weiteren Kindern aus dem Kiez die Türen öffnen. Auch der pädagogische Schwerpunkt steht schon fest: Demokratiebildung! Christina Reinicke, Bereichsleiterin Kindergärten NordOst: „Unsere Aufgabe ist es, die Kinder auf eine offene, nachhaltige und demokratische Gesellschaft vorzubereiten. Kinder entdecken ihre Umwelt mit allen Sinnen. Um ihnen ein vielfältiges und ihren individuellen Bedürfnissen entsprechendes pädagogisches Angebot bieten zu können, benötigen wir geeignete Räumlichkeiten. In der Gudrunstraße entsteht eine lebendige barrierefreie Bildungseinrichtung, in der Kinder selbstbestimmt ihren Fragen nachgehen, sich ausprobieren und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln können.“

Wir freuen uns auf die Fertigstellung im nächsten Jahr. Die Voranmeldung für einen Kita-Platz wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023 möglich sein. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Weitere Informationen und Kontakt:

www.kigaeno.de/gudrunstrasse

Judith Frenz (Unternehmenskommunikation)
Telefon: (030) 90 17 28-704
E-Mail: presse[at]kigaeno.de

Impressionen:

Fotos

Weitere Artikel:

News
14.06.2024

Warnstreik

Warnstreik am 20.06.

News
13.06.2024

70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße

70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße

News
13.06.2024

Konsultationstag in der Geschäftsstelle

Am 14.06. besuchten die Teilnehmer*innen im Rahmen ihres Zertifizierungskurses zur qualifizierten Kita-Leitung die Geschäftsstelle.