News | 06.04.2023

Naturwerkstatt Karow

Start der Naturwerkstatt Karow der Kita Busonistraße in die dritte Saison!

Seit Gründung im Frühling 2021 wird die Naturwerkstatt Karow durch FuA-Mittel (Fallunspezifische Arbeit) vom Jugendamt Pankow finanziell unterstützt. Ziel ist, die Teilnehmer*innen für einen nachhaltigen Umgang mit Fauna und Flora zu sensibilisieren. Mit verschiedensten Angeboten zu einem jeweiligen Thema bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene Informationen zu Lebens- und Verhaltensweisen von heimischen Tieren und Pflanzen. Von April bis Oktober werden die Stände und Werkbänke, 2x im Monat, auf dem Lossebergplatz in Karow aufgebaut.

Am Mittwoch, den 05.April eröffnete die Naturwerkstatt die Saison. An acht verschiedenen Ständen konnten sich die ca. 70 Besucher*innen mit dem Thema des Igelschutzes beschäftigen. Was braucht ein Igel überhaupt, um ein artgerechtes Leben zu führen? Was frisst er? Welche Geräusche macht er? Wie lange dauert die Winterruhe? Welchen Gefahren ist er ausgesetzt? Wann benötigt ein Igel Hilfe von uns Menschen? Unterstützt wurden wir vom Igelschutzverein Berlin.  Die Igelgeschwister Heidi und Peter, welche vor ca. 10 Tagen aus der Winterruhe erwacht sind und kurz vor der Auswilderung stehen, waren auch vor Ort.

In einem Frage - Antwortquiz mussten Informationen an den Info - und Bastelständen eingeholt und damit verbunden ein Lösungswort erarbeitet werden. Wer am Ende alle Infos zusammengetragen und natürlich auch die handwerklichen Fähigkeiten mit Akkuschrauber, Hammer und Klebepistole unter Beweis gestellt hatte, konnte sich einen Stempel für seinen Forscherpass abholen.

Bis zum Herbst werden verschiedene Themen beleuchtet, u.a. die häufigsten Singvogelarten in Karow, das Insektensterben oder auch die Umweltverschmutzung. Auch an Clean-up-days wird sich die Naturwerkstatt beteiligen.

Mal sehen wie viele Stempel die Besucher am Ende des Jahres zusammen bekommen … und was als Highlight, am Ende, neben den wertvollen Wissen, noch wartet? Wer weiß?...

Weitere Informationen und Kontakt:

www.kigaeno.de/busonistrasse

Tobias Lehmann (Kita-Leitung)
Telefon: (030) 94 38 11 00
E-Mail: kindergarten.busonistrasse[at]kigaeno.de

Weitere Artikel:

News
14.06.2024

Warnstreik

Warnstreik am 20.06.

News
13.06.2024

70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße

70 Jahre Kita Erich-Weinert-Straße

News
13.06.2024

Konsultationstag in der Geschäftsstelle

Am 14.06. besuchten die Teilnehmer*innen im Rahmen ihres Zertifizierungskurses zur qualifizierten Kita-Leitung die Geschäftsstelle.